top of page

projektleitung • fortbildung • beratung

Bildschirmfoto 2021-06-24 um 13.21.03.png

RAUS AUS DEM GEFÄNGNIS was Strafe bewirkt

Ich freue mich besonders, dass ich am 12. April 2024 an einer Podiumsdiskussion in Wien zum Thema „Raus aus dem Gefängnis“ teilnehme. Diese fachliche Auseinandersetzung verspricht, tiefgründige Fragen über Freiheit, Gerechtigkeit und Wiedereingliederung aufzuwerfen. Ich freue mich ungemein, diese Diskussion mit anderen Expert:innen zu führen. Bleibt gespannt auf meine Eindrücke und Erkenntnisse, die ich nach der Veranstaltung mit euch teilen werde.


Das Gefängnis war eine Weiterentwicklung von körperlichen Strafen, die sogar bis zur Todesstrafe gingen. Heute wird als Ziel des Freiheitsentzugs der resozialisierte Mensch formuliert. Die Rückfallquote von Haftentlassenen und ihre Schwierigkeiten, nach der Haft in der Gesellschaft Fuß zu fassen deuten ebenso wie Berichte aus den Haftanstalten über fehlendes Fachpersonal und nicht adäquate Unterbringung darauf hin, dass dieses Ziel durch das Gefängnis nicht erreicht wird.

Sind Gefängnisse das richtige Mittel, um langfristige Versöhnung zwischen Täter:innen und Opfern auf individueller Ebene zu erreichen, in der nicht die „Bestrafung“ das Leitmotiv ist? Welche Alternativen gibt es zu Strafe und Gefängnis, um als Gesellschaft auf geschehenes Unrecht zu reagieren? Wo stehen die Bedürfnisse der Opfer an erster Stelle oder auch die Prävention? Wie können alternative Wege wie zum Beispiel im Rahmen von Restorative Justice dazu beitragen, die Gefängnisse zu leeren? Und schließlich: Was machen wir mit Menschen, die sich in der Gesellschaft dauerhaft nicht orientieren können?

 


Podiumsdiskussion mit:

Markus Fellinger, Theologe, Sprecher der evangelischen Gefängnisseelsorge

Thomas Galli, Rechtsanwalt, ehem. Gefängnisdirektor

Daniela Hirt, Sozialpädagogin, Restorative Justice Praktikerin

Nicole Lieger, Politikwissenschafterin, Vertreterin Restorative Justice

 

Moderation: Nina Horaczek, Journalistin und Publizistin












bottom of page